P&TS
P&TS

P&TS - Home
About P&TS
Services patents conditions for obtaining patents economic role audit patentability analysis patent in Switzerland european patent PCT patent application provisional applications national applications how much time is necessary for obtaining a patent ? how are patents drafted ? costs trademarks designs semi-conductors software patents patent intelligence defensive publications legal advice conferences
Download section
Search
 Search
Home | Contact | News | Links | Webmail | Sitemap
F / D
Services

how are patents drafted ?



The structure of a patent is subjected to rather strict rules. In general, a patent will comprise the following component parts:

An abstract, that allows the patent to be found more easily, especially in a database.

A description, generally comprising one or several figures and describing in detail and a technical language an embodiment of the invention. The description should allow the one skilled in the art to reconstitute the invention.




A set of claims, defining in a more legal language the sought scope of protection, which generally encompasses the embodiment indicated in the description as well as other possible variant embodiments that could be adopted by competitors.

The published application or patent further comprises a title page containing bibliographical indications.




© P&TS 2003-2014

P&TS
P&TS

P&TS, Home
Über P&TS
Leistungen Patent Voraussetzungen für die Erlangung Wirtschaftliche Rolle Audit Patentierbarkeitsanalyse Schweizer Patentanmeldungen Europäische Patentanmeldungen PCT Anmeldungen Provisorische Anmeldungen Nationale Anmeldungen Wie lange ist die Zeitspanne bis zur Erteilung eines Patents ? Wie werden Patente verfasst ? Kosten Marken Designs Halbleiter Computerprogramme Patentrecherchen Defensiv-Veröffentlichungen Rechtsbeistand Konferenzen
Dokumentation
Suchen
 Suchen
Home | Kontakt | News | Links | Webmail | Übersicht
F / E
Leistungen

Wie werden Patente verfasst ?




Die Struktur einer Patentanmeldung folgt relativ strengen Regeln. Im Allgemeinen besteht ein Patent aus den folgenden Teilen:

Eine Zusammenfassung, welche das schnelle Finden, insbesondere in einer Datenbanken, ermöglicht.

Eine Beschreibung, welche im Allgemeinen eine oder mehrere Figuren enthält und die in technischer Fachsprache ein Beispiel einer Ausführung der Erfindung genau beschreibt. Die Beschreibung muss es dem Spezialisten auf dem Gebiet erlauben, die Erfindung zu rekonstruieren.




Ein Satz Ansprüche, welche in einer eher juristischen Sprache den beanspruchten Schutz definieren. Der Schutzbereich umfasst generell sowohl das Beispiel der in der Beschreibung erläuterten Ausführung als auch andere mögliche Ausführungen, die von Konkurrenten übernommen werden könnten.

Ausserdem enthält die Anmeldung oder das veröffentlichte Patent eine erste Seite mit bibliographischen Angaben.



© P&TS 2003-2014