P&TS
P&TS

P&TS - Home
About P&TS
Services patents trademarks designs semi-conductors software patents patent intelligence defensive publications legal advice conferences
Download section
Search
 Search
Home | Contact | News | Links | Webmail | Sitemap
F / D
Services

defensive publications



The main aim of a defensive publication is to put an invention in the public domain and thus establish a prior art reference. In most countries, a patent cannot be granted for an invention which has already been published, or for an invention which is obvious in light of relevant prior art. One of the most common and straightforward reasons for publishing a defensive disclosure is therefore to create prior art describing an invention in order to prevent others from later obtaining a patent on the same or a closely-related invention.

Different strategies have been devised to optimize the management of intellectual property within a company by means of defensive publications. Many companies decide to publish inventions which are not worth the expense required to pursue patenting, when they want to ensure that they can continue using the involved technology and to prevent others from getting a patent on the same invention. Publishing an invention does not grant any monopoly, but can ensure that no other company can later patent the same invention.

Other companies choose to publish inventions immediately after having filed a patent application on it in order to avoid having to fight a interfering application filed by a third party for the same invention.

Until recently, there was no really suitable channel for publishing inventions rapidly, cost-effectively and with limited administrative constraints.




Traditional technical papers published in a journal usually imply long delays and the risk to have the text rejected or amended by the reviewers. Internet publications are easier to achieve, but it may be difficult or even impossible to prove later on which information was published and on what date exactly.

We have recognized those drawbacks and offer now the possibility to publish on our site documents with extensions .doc, .pdf or .txt for example. The documents are time-stamped, signed and notarized to ensure that document integrity and publication date can be verified in the future, should the need arise. They are furthermore stored in a database made directly available to examiners of the European Patent Office, so as to maximize the chances of having those documents cited in search reports for subsequently filed patent applications of third parties.

Need more details?
Click here to publish an invention or to perform a search on already published inventions.




© P&TS 2003-2014

P&TS
P&TS

P&TS, Home
Über P&TS
Leistungen Patent Marken Designs Halbleiter Computerprogramme Patentrecherchen Defensiv-Veröffentlichungen Rechtsbeistand Konferenzen
Dokumentation
Suchen
 Suchen
Home | Kontakt | News | Propis | Links | Webmail | Übersicht
F / E
Leistungen

Defensiv-Veröffentlichungen




Der Hauptzweck einer Defensiv-Veröffentlichung besteht darin, eine Erfindung zum Gemeingut werden zu lassen. In den meisten Ländern kann kein Patent für eine Erfindung erteilt werden, die schon veröffentlicht wurde oder die sich auf naheliegende Weise aus dem Stand der Technik ableiten lässt. Eine Erfindung zu veröffentlichen erlaubt es somit, einem Konkurrent das Patentieren der gleichen oder einer ähnlichen Erfindung zu verunmöglichen.

Verschiedene Strategien wurden entwickelt, um die Verwaltung von gewerblichen Rechtstiteln innerhalb einer Firma mittels Defensiv-Veröffentlichungen zu optimieren. Viele Firmen entscheiden sich somit, patentunwürdige Erfindungen zu veröffentlichen, um sicher zu gehen, dass sie die entsprechende Technologie weiterhin verwenden können und dass keine Patente dafür zu Gunsten von Konkurrenten erteilt werden. Die Veröffentlichung einer Erfindung gewährt zwar kein Monopol, aber sichert das Recht, die Erfindung weiterhin verwerten zu können.

Andere Firmen wiederum ziehen es vor, ihre Erfindungen unmittelbar nach der Einreichung einer Patentanmeldung zu veröffentlichen, um eine dazwischen kommende Anmeldung eines Dritten für die gleiche Erfindung nicht bekämpfen zu müssen.

Bisher war es schwierig, einen adäquaten Kanal für die rasche, kostengünstige und administrativ einfache Veröffentlichung einer Erfindung zu finden.




Eine Veröffentlichung in einem Journal oder einer Zeitschrift bedeutet meistens lange Fristen und das Risiko, dass der Text von einem Revisor zurückgewiesen wird. Eine Veröffentlichung auf dem Internet ist zwar einfacher, es kann aber schwierig oder gar unmöglich sein, zu einem späteren Zeitpunkt den genauen Inhalt und das genaue Datum der Veröffentlichung zu beweisen.

Wir haben diese Nachteile erkannt und bieten die Möglichkeit an, Dokumente beispielsweise .doc, .pdf oder .txt auf unserer Website zu veröffentlichen. Die Dokumente werden elektronisch datiert, unterzeichnet und beglaubigt, damit die Veröffentlichung und das Veröffentlichungsdatum später nötigenfalls bewiesen werden können. Sie werden ferner in einer Datenbank gespeichert, zu welcher die Prüfer des europäischen Patentamtes Zugang haben, um die Chancen zu vergrössern, dass diese Dokumente tatsächlich in den Recherchenberichten einer von einem Konkurrent nachher eingereichten Anmeldung zitiert werden und so sicherzustellen, dass niemand für die beschriebenen Erfindungen ein Patent erlangen kann.

An weitere Informationen interessiert? Klicken Sie auf hier , um eine Erfindung zu veröfffentlichen, oder um eine Recherche unter schon veröffentlichten Erfindungen durchzuführen.



© P&TS 2003-2014