Structure

Heute die Erfindungen schützen für ein besseres Morgen – durch unser Team von IP Spezialisten.

Das Besondere an P&TS sind unser Management und unsere Werte.

Die Managementprinzipien von P&TS

Unsere Angestellten machen das Kapital von P&TS aus. Unsere Wettbewerbsfähigkeit hängt von ihnen ab. Wir sind ein sehr internationales Team mit einem speziellen Kompetenzprofil. Alle Mitarbeiter/innen sollen bei uns ihr ganzes Potential ausschöpfen können. Wir kommen ihnen entgegen in der Form von Teilzeitarbeit (auch beim Kader), Telearbeit sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Warum? Weil die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit unserer Beschäftigten von enormer Wichtigkeit für das Unternehmen sind und ebenso einen signifikanten Mehrwert für unsere Kunden bedeuten. In der Tat beansprucht die Anmeldung eines Patents mehrere Jahre und es wichtig, dass unsere Kunden dieselbe Ansprechperson während des gesamten Prozesses haben.

Allgemeine Werte von P&TS

Wir lieben die Innovation von ganzem Herzen, und nicht nur weil dies unser „Kerngeschäft“ darstellt. Wir sind der Überzeugung, dass Erfindungen die Welt verändern können. P&TS ist eine verantwortungsbewusste Firma, mit einem starken ökologischen Bewusstsein. Wir fördern die Frauenarbeit – Frauen machen die Hälfte unseres Teams aus. Ebenso arbeiten wir an der Verringerung unseres Kohlenstoff-Fussabdrucks. Ganz offensichtlich sind unsere direkten Einflussmittel als Dienstunternehmen limitiert, aber wir verfügen über ein wirksames Instrument: nämlich die Erfindungen unserer Klienten im Bereich der Grünen Technologien. P&TS unterstützt zahlreiche Greentech-Projekte und finanziert einen ethischen Innovationsfond.

Bei Innovationsschutz Spitze

P&TS ist ein Patentberatungsunternehmen und ist in Neuenburg, Zürich und Clermont-Ferrand zu finden. Christophe Saam, Gründer und Geschäftsführer, erläutert:

Was macht P&TS so einzigartig?

Die Innovation ist Teil unserer DNS. Die meisten unserer Mitarbeiter/innen weisen sowohl ein technisches wie ein juristisches Profil auf. Wir sprechen daher dieselbe Sprache wie unsere Kunden, mag ihre Aktivität sich auf die EDV, die Uhrmacherei, Werkzeugmaschinen, die Mikrotechnik oder die Chemie erstrecken. Sie alle finden in P&TS einen Gesprächspartner, welcher ihre Bedürfnisse genauestens erkennt und auf diese eingeht. Wir beschränken uns nicht einfach auf den Schutz der Erfindungen unserer Kunden, sondern wir entwickeln gemeinsam mit ihnen globale Strategien für das geistige Eigentum – mit der Integration von Patenten, Design und Marken – um für sie die bestmögliche Rendite zu erzielen.

Marktführer

Seit der Gründung hat sich die Firma P&TS als eine Branchenführerin behauptet. Zu ihrer Kundschaft zählen Startups wie auch grosse Schweizer und internationale Unternehmen. Wir erlebten ein rapides Wachstum: P&TS ist das führende Patentanwalt-Büro der Schweiz, gemäss der Fachzeitschrift Managing IP, und auch eines der dynamischsten auf internationaler Ebene. Wir sind ebenfalls Preisträger vom Unternehmerpreis SVC Suisse Romande und wurden zur „Swiss Patent Law Firm of the Year 2015“ gewählt. All dies bekräftigt die Qualität der Dienstleistungen von P&TS und haben aus uns einen unentbehrlichen Partner in der Schweiz und Europa gemacht.

Schutz Ihrer Innovationen mittels umfassender Dienstleistungen auf dem Gebiet des Immaterialgüterrechts

P&TS ist ein Beratungsunternehmen auf dem Gebiet Immaterialgüterrecht. Wir bieten unserer Schweizer wie unserer internationalen Kundschaft ein breitgefächertes Angebot an Dienstleistungen in den folgenden Bereichen an:

  • Patente
  • Design
  • Marken
  • Patentschutz von Halbleitern
  • Software Schutz
  • Patentrecherchen und Technologieüberwachung
  • IP Due Diligence
  • Vereinbarungen zu geistigem Eigentum

Die Welt ändert sich fortlaufend. Wir uns ebenfalls.

P&TS wurde 1998 in Neuchâtel gegründet. Einige historische Meilensteine:

Warum wurde P&TS gegründet?

In den 90erJahren hat sich vieles verändert. So beispielsweise das Ende des Telecom-Monopols, oder die Möglichkeit, Software patentieren zu lassen. Innert weniger Jahren hat sich die Welt des geistigen Eigentums enorm gewandelt, weil die Innovation zu einem entscheidenden Faktor wurde und sich das Patent zu einer echten Handelsmacht entwickelte. Die Globalisierung – und mit ihr das Fallen der Marktschranken – hat ebenfalls das Bedürfnis von Unternehmen nach dem Schutz ihrer Ideen mittels legalen Mitteln geschürt. Dies war ein idealer Nährboden für eine auf Innovation spezialisierte Beratungsfirma. Mit neuen Ansätzen, agil und vielseitig – alles Eigenschaften, die von Ingenieuren in KUM und auch multinationalen Konzernen sehr geschätzt werden.

Startups

Das Schlüsselereignis, der Markt der Startups, ab 2004.

Dieser Schritt barg schon ein gewisses Risiko. Es handelt sich um einen Markt mit vielen komplexen, neuartigen Technologien aber, seien wir ehrlich, wenig Geldmitteln. Genau hier werden jedoch unsere Dienstleistungen gebraucht. Dies umso mehr, weil die Hochschulen und die ETH den Auftrag erhielten, Technologietransfer zu fördern. Rückblickend hat sich diese Strategie für P&TS gelohnt: Unser Unternehmen hat sich auf diesem Gebiet ebenfalls als ein verlässlicher Partner etabliert. Wir sind stolz, auf diese Art an der Entwicklung der regionalen Wirtschaft teilzunehmen.

CONTACT

logo P&TS Intellectual Property

Contact P&TS

élaboration d'une stratégie de propriété intellectuelle chez P&TS
P&TS - salle de conférence - discussion en matière de brevets