Swiss patent

Swiss patent applications

P&TS is qualified to file patent applications in Switzerland. A draft is prepared by a patent agent on the basis of spoken or written indications provided by the applicant. This draft is submitted to the applicant who can correct and/or complete it before filing.

The main advantage of Swiss patent applications is the relatively low cost, since the grant procedure is simplified as much as possible. The grant procedure is not very speedy and it is not rare to have to wait 4 or 5 years until the patent is finally granted. It is however possible to accelerate this process.

As the applications are not the object of a material examination, a Swiss patent does not enjoy a presumption of validity as strong as a patent granted following a substantial examination procedure.

Etude de brevetabilité et recherche de brevets

Swiss patent: patentability search

When an invention is submitted to us, we first start by checking whether it complies with the requirement of novelty by means of a patentability search. The aim of this search is to determine precisely the prior art that is closest to the invention. The conclusions of this search are summarized in a report that contains a list of patents and articles published by third parties that raise concerns as to the patentability of the invention, as well as our advice for protection.

The costs of the patentability search are invoiced according to a flat fee agreed in advance, often CHF 3’000 + VAT for an invention of average complexity. About half of inventions that are submitted to us are abandoned in the light of the patentability search report, when the inventors become aware that the prospects of obtaining protection do not justify the costs or efforts. In this case, the patentability search that was carried out enables the applicant to achieve considerable cost savings by avoiding the filing of a useless application.

Should the procedure on the other hand continue with the drafting of a patent application, the patentability search makes it possible to ascertain which characteristics – in a project that contains several innovations – can be effectively protected and to optimize the possible drafting of a later application to highlight clearly the differences between the new invention and the documents uncovered by the search.

The patentability search report is also accompanied by one or several suggestions as to the strategy for protecting the invention, taking into account the commercial prospects of the invention, the uncovered prior art and the applicant’s budget.
Dépôt d'une demande de brevet

Swiss patent: filing

The application must be filed with the Federal Institute for Intellectual Property (Institute) in Berne and must contain the following elements:

  • A request for grant of the patent for Switzerland
  • A description of the invention
  • One or several claims
  • The drawings to which the description refers
A filing date and number will be allocated to the application upon filing of these papers. This filing date may if applicable be claimed as priority date for subsequent filings made in other Paris Convention member states during the priority year. The request is generally formulated by filing, via encrypted email, a specific form made available by the authorities. No additions to the patent application are allowed after filing without the filing date being postponed. It is thus necessary to ensure that a text be filed that is as complete as possible, that meets all requirements for grant of a patent and that will guarantee the applicant the best obtainable protection.

Examination of Swiss patent applications

Swiss patent applications are subjected only to a formal but not to a substantial examination. Even applications that are devoid of novelty can thus be accepted. The validity of a patent arising from such an application can however be contested by other parties by means of a legal action in cancellation. It is thus in the applicant’s interest to limit the sought protection so as to obtain a patent unlikely to be cancelled by the courts.

Advantages of Swiss patent applications

Swiss patent applications have first and foremost the advantage of being relatively inexpensive since the grant procedure is simplified to the maximum. Annual maintenance fees are due only from the 4th year onwards as counted from the filing date to keep the patent in force. The grant procedure is not particularly fast and it is quite common to have to wait 4 or 5 years before the patent is finally granted. As the applications are not subjected to a substantial examination, a Swiss application does not enjoy a presumption of validity as high as that of a patent granted after an examination procedure and may be more difficult in the end to commercialize.  

Swiss patent: search report

It is possible to request an international type search on the basis of a Swiss patent application. The search is performed by the European Patent Office (EPO).

This search is optional but will be necessary in case the protection is extended in Europe or via the PCT. It is thus often recommended to request it early so as to obtain an opinion from the EPO before incurring costs for such an extension of the geographical coverage. It also enables the text filed in Europe or as an international patent application under the PCT to be adapted in order to take into account potential objections.

The European Patent Office generally strives to prepare this report within a nine months’ deadline after the filing date if the application does not claim any priority. The search report contains a list of documents uncovered by the search examiner and deemed relevant for assessing the novelty and inventiveness of the invention. The documents are attached to the report. A letter next to each document indicates its relevance. The main codes are “X”, used to designate a document which on its own is considered to call into question the novelty or the inventiveness of a claim of the application, and “Y”, which designates the combinations of documents which, together, allow the inventiveness of a claim to be challenged. The letter “A” designates the documents cited as technological background.

The aim of the search report is merely to establish the patentability of the claimed invention but not to assess whether it can be used freely without infringing existing patent rights. An older patent, containing claims sufficiently broad to be infringed by the invention but not describing the new characteristic claimed, will not necessarily be cited despite the applicant obviously having an interest in become aware of this patent.

The search report furthermore does not indicate whether the cited patents are still in force.

Swiss patent: publication

Swiss patent applications are published about 18 months after the filing date, or if a priority is claimed, after the date of the oldest priority.

Beware of approaches and requests for payment

It has come to the attention of P&TS that more and more clients are receiving invitations to pay fees that do not come from P&TS or WIPO/EPO and are unrelated to the processing of European or international applications under the EPC or PCT. Whatever registration services might be offered in such invitations, they are not issued by P&TS and bear no connection to WIPO/EPO or to any of their official publications.

It is highly recommended not to pay them.

You may find some examples on the WIPO website: http://www.wipo.int/pct/en/warning/pct_warning.html

 
examen du brevet, notifications

Swiss patent: examination

A request for examination must be filed by paying a fee within the deadline set by the Swiss Federal Institute of Intellectual Property.

Swiss patent applications are subjected only to a formal but not to a substantial examination. Even applications that are devoid of novelty can thus be accepted. The validity of a patent arising from such an application can however be contested by other parties by means of a legal action in cancellation.

Swiss patent: office actions

The Institute examines the application as to formal aspects. If the application is found to be defective, for example due to lack of clarity, the examiner sends a written office action to the applicant or to their representative and sets a deadline for correcting these deficiencies or for contesting the examiner’s objections. The deadline is usually four months and can be extended upon simple written request.

The Institute does not have the authority to reject the patent application without giving the applicant the opportunity of providing comments on the raised objections. If the applicant’s response gives rise to new objections, a new office action must be issued. The procedure can thus theoretically involve a more or less considerable exchange of office actions and responses between the Institute and the applicant.
Brevet délivré

Swiss patent: grant

When the examiner agrees with the latest version of the application proposed by the applicant, this agreement is notified to the applicant by sending a decision to grant. The patent is then granted within a deadline of several weeks. The patent specification is published with the granted text.

Swiss patent: renewal fees

The validity of a Swiss patent is 20 years maximum, provided however that annual maintenance fees are paid each year. The annuities or renewal fees must be paid in advance to the Institute from the fourth year after the filing date. The first fee is thus due after 36 months. The amount of the fees increases progressively each year.

abandon du brevet européen ; déchéance

Swiss patent: lapse

The Swiss patent application may cease to produce its effect in one of the following cases:

  • in any case, 20 years after the filing date
  • if the applicant or owner stops paying the renewal fees or any other required fee
  • if the applicant fails to answer an office action from the Institute
  • in case the application is rejected on the grounds that it does not comply with the requirements of the Swiss Patents Act
  • in case of revocation by the Federal Patents Court
     
logo office suisse des brevets (IPI)

Contact P&TS

E-mail
patents for innovations in Switzerland, Neuchâtel and Zurich
Our offices in Neuchâtel and in Zurich

Schweizer Patent

Schweizer Patentanmeldungen

P&TS kann Sie direkt vor dem eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum vertreten, um Ihre Schweizer Patentanmeldung einzureichen. Ein Entwurf wird von einem P&TS Patentanwalt aufgrund der erhaltenen mündlichen oder schriftlichen Informationen zu der Erfindung ausgearbeitet. Dieser Entwurf wird dem Anmelder unterbreitet, der vor der Anmeldung Korrekturen und/oder Ergänzungen darin anbringen kann. Schweizer Patentanmeldungen haben vor allem den Vorteil, relativ kostengünstig zu sein, da das Erteilungsverfahren möglichst vereinfacht ist.

Das Erteilungsverfahren ist nicht sehr schnell und das Schweizer Patent wird selten vor 4 oder 5 Jahren erteilt. Jedoch ist es möglich, dieses Verfahren zu beschleunigen. Da die Anmeldungen keiner Sachprüfung unterzogen werden, geniesst ein Schweizer Patent eine weniger starke Vermutung der Rechtsgültigkeit als Patente, die nach einer eingehenden Prüfung erteilt werden.
Etude de brevetabilité et recherche de brevets

Schweizer Patent: Patentierbarkeitsanalyse

Wenn eine Erfindung bei uns eingereicht wird, beginnen wir mit einer Patentierbarkeitsanalyse, um sicherzustellen, dass die Erfindung die Bedingung der Neuheit erfüllt. Ziel dieser Analyse ist es, den der Erfindung am nächstliegenden Stand der Technik genau zu bestimmen. Der daraus resultierende Bericht enthält eine Liste der von Dritten veröffentlichten Patente und Artikel, welche die Patentierbarkeit der Erfindung in Frage stellen könnten, sowie Vorschläge bezüglich einer Schutzstrategie

Die Kosten der Patentierbarkeitsanalyse werden gemäss einer im Voraus vereinbarten Pauschale verrechnet, meistens um CHF 3’000.- zuzüglich MwSt, für eine Erfindung mittlerer Komplexität. Beinahe die Hälfte der uns unterbreiteten Erfindungen werden auf Grund der Patentierbarkeitsanalyse aufgegeben, da die Erfinder einsehen, dass die Möglichkeit eines Schutzes den Aufwand und die Kosten nicht rechtfertigen würden. In diesem Fall bedeutet die durchgeführte Patentierbarkeitsanalyse bedeutende Kosteneinsparungen, da die Kosten einer überflüssigen Patentanmeldung vermieden werden können.

Sollte das Verfahren aber mit dem Verfassen einer Patentanmeldung weitergehen, erlaubt die Patentierbarkeitsanalyse diejenigen Merkmale zu bestimmen, welche für ein Projekt, das möglicherweise mehrere Innovationen enthält, effizient geschützt werden können. Ausserdem ist sie hilfreich für das optimierte Verfassen einer späteren Anmeldung, um die Unterschiede zwischen der neuen Erfindung und den in der Analyse ermittelten Dokumenten hervorzuheben. Die Patentierbarkeitsanalyse wird ebenfalls von einer oder mehreren Empfehlungen für eine mögliche Schutzstrategie begleitet, wobei die kommerziellen Aussichten, der Stand der Technik und das Budget des Anmelders berücksichtigt werden.

Dépôt d'une demande de brevet

Schweizer Patent: Anmeldung

Die Patentanmeldung muss beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) in Bern eingereicht werden und hat folgende Elemente zu umfassen:

  • Einen Antrag auf Erteilung eines Patentes für die Schweiz
  • Eine Beschreibung des Patentes
  • Einen oder mehrere Ansprüche
  • Die Zeichnungen, auf welche sich die Beschreibung bezieht.

Der Anmeldung wird ein Anmeldedatum und eine Anmeldenummer zugeteilt. Dieses Anmeldedatum kann gegebenenfalls als Prioritätsdatum für Anmeldungen in anderen Ländern beansprucht werden, wenn diese Anmeldungen innerhalb des Prioritätsjahres von der ersten Anmeldung eingereicht werden. Der Antrag wird üblicherweise mittels des vom IGE zur Verfügung gestellten Formulars via verschlüsselter Email gestellt. Die Patentanmeldung kann nachträglich nicht ohne eine Verschiebung des Anmeldedatums ergänzt werden, so dass es unentbehrlich ist, dass der Text so vollständig wie möglich verfasst wird und dass er die Voraussetzungen für die Erteilung des Patents und für den bestmöglichen Schutz erfüllt.

Prüfung einer Schweizer Patentanmeldung

Schweizer Patentanmeldungen werden nur einer Formalprüfung jedoch keiner Sachprüfung unterzogen; Neuheit und erfinderische Tätigkeit werden dabei nicht geprüft. Daher können manchmal Anmeldungen trotz mangelnder Neuheit zugelassen werden. Die Gültigkeit eines aus einer solcher Anmeldung resultierenden Patentes kann jedoch von Dritten mittels einer Nichtigkeitsklage in Frage gestellt werden. Es ist also im Interesse des Anmelders, den Schutzumfang so einzuschränken, um die Erlangung eines Patentes zu sichern, das kaum von einem Gericht widerrufen werden kann.

Vorteile einer Schweizer Patentanmeldung

Schweizer Patentanmeldungen haben vor allem den Vorteil, relativ kostengünstig zu sein, da das Erteilungsverfahren möglichst vereinfacht ist. Es fallen jedoch ab dem 4. Jahr Jahresgebühren zur Aufrechterhaltung des Patentes an. Das Erteilungsverfahren ist nicht sehr schnell und eine definitive Erteilung kann oft nicht vor 4 oder 5 Jahren erwartet werden. Da die Anmeldungen keiner Sachprüfung unterzogen werden, geniesst ein Schweizer Patent eine weniger starke Vermutung der Rechtsgültigkeit als Patente, die nach einer eingehenden Prüfung erteilt werden, und mag schlussendlich schwieriger zu kommerzialisieren sein.

Schweizer Patent: Recherchenbericht

Es ist möglich, einen international Recherchenbericht auf Basis eines Schweizerischen Patentes anzufordern. Die Recherche wird vom Europäischen Patentamt (EPA) durchgeführt.

Diese Recherche ist fakultativ, wird aber notwendig, falls der Schutz innerhalb Europas oder via PCT erweitert werden soll. Daher wird oft empfohlen, die Recherche früh zu beantragen, um eine Stellungnahme vom EPA zu erhalten, bevor Kosten für einen erweiterten geographischen Schutz anfallen. Zudem ist es möglich, den in Europa angemeldeten Text oder die internationale Patentanmeldung gemäss PCT anzupassen, um möglichen Einwänden so zu begegnen.

Das EPA versucht meistens, diesen Bericht innerhalb einer 9-monatigen Frist nach Anmeldedatum zu erstellen, falls die Anmeldung keine Priorität beansprucht. Der Recherchenbericht enthält eine Liste von Dokumenten, welche vom Prüfer als relevant für Beurteilung der Neuheit und erfinderischen Tätigkeit der Anmeldung erachtet werden. Die Dokumente werden dem Bericht beigelegt. Ein Buchstabe neben jedem Dokument gibt dessen Relevanz an. Die bedeutendsten Codes sind “X“ für ein Dokument, das individuell betrachtet die Neuheit oder die erfinderische Tätigkeit eines Anspruchs der Anmeldung in Frage stellt, und “Y“ für Dokumente, die in Kombination mit anderen Dokumenten die erfinderische Tätigkeit eines Anspruchs  in Zweifel ziehen. Der Buchstabe “A“ bezeichnet diejenigen Dokumente, die als technischer Hintergrund zitiert werden.

Einziger Zweck des Recherchenberichts ist es, die Patentierbarkeit der beanspruchten Erfindung zu bestimmen. Es wird dabei nicht überprüft, ob die Erfindung frei ausgeübt werden kann, ohne irgendwelche existierende Patente zu verletzen. Ein älteres Patent, welches ausreichend breit formulierte Ansprüche enthält, so dass diese möglicherweise durch die Erfindung verletzt werden können, aber welches das neue Merkmal nicht direkt beschreibt, wird somit nicht unbedingt zitiert, obwohl der Anmelder offensichtlich sehr an der Existenz eines solchen Patents interessiert wäre.

Der Recherchenbericht gibt ebenfalls nicht an, ob die zitierten Patente noch in Kraft sind.

Schweizer Patent: Veröffentlichung

Schweizer Patentanmeldungen werden ungefähr 18 Monate nach dem Anmeldedatum oder, falls eine Priorität beansprucht wurde, nach dem ältesten Prioritätsdatum veröffentlicht.

Warnung vor betrügerischen Zahlungsaufforderungen

P&TS wurde auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass eine zunehmende Anzahl unserer Mandanten Einladungen zur Bezahlung von scheinbar offiziellen Gebühren erhalten. Diese Aufforderungen stammen weder von P&TS, noch von der OMPI/WIPO oder vom EPA und stehen in keinem Zusammenhang mit der Bearbeitung von Europäischen oder internationalen PCT Patentanmeldungen.

Was immer die Registrierungsdienstleis­tungen in solchen Einladungen sein mögen, sie stammen nicht von P&TS und haben nichts mit der OMPI oder vom EPA oder deren offiziellen Veröffentlichung zu tun.

Es wird dringendst empfohlen, solchen Zahlungsaufforderungen nicht nachzukommen. Beispiele sind auf der Website der WIPO verfügbar: http://www.wipo.int/pct/en/warning/pct_warning.html

 
examen du brevet, notifications

Schweizer Patent: Prüfung

Ein Prüfungsantrag muss mit der Bezahlung einer Gebühr innerhalb der vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum festgelegten Frist eingereicht werden.
 
Schweizer Patentanmeldungen werden nur einer Formalprüfung jedoch keiner Sachprüfung unterzogen; Neuheit und erfinderische Tätigkeit werden dabei nicht geprüft. Daher können manchmal Anmeldungen trotz mangelnder Neuheit zugelassen werden. Die Gültigkeit eines aus einer solcher Anmeldung resultierenden Patentes kann jedoch von Dritten mittels einer Nichtigkeitsklage in Frage gestellt werden.

Schweizer Patent: Amtsbescheide

Das Institut untersucht die Anmeldung hingehend formaler Aspekte. Falls die Anmeldung als mangelhaft eingestuft wird, beispielsweise wegen einem Mangel an Klarheit, so sendet der Prüfer eine schriftliche Beanstandung an den Anmelder oder dessen Vertreter mit einer Frist zur Korrektur dieser Mängel, oder um gegen die Einwände zu argumentieren. Die Frist beläuft sich normalerweise auf vier Monate, kann aber mittels einfachem schriftlichen Ersuchen verlängert werden.

Die Prüfungsabteilung ist nicht befugt, die Patentanmeldung zurückzuweisen, ohne dem Anmelder vorher eine Möglichkeit zur Beantwortung der angebrachten Einwände zu gewähren. Falls die Antwort des Anmelders Grund für neue Einwände gibt, muss eine neue Beanstandung gesandt werden. Das Verfahren kann somit theoretisch eine mehr oder minder grosse Anzahl von Schriftenwechseln zwischen dem Anmelder und der Prüfungsabteilung mit sich bringen.
Brevet délivré

Schweizer Patent: Erteilung

Falls die Prüfungsabteilung die letzte vom Anmelder vorgeschlagene Fassung der Anmeldung akzeptiert, teilt sie diesen Entscheid dem Anmelder mit der Zustellung einer Ankündigung des Prüfungsabschlusses und der Patenterteilung mit. Das Patent wird hiernach innerhalb einer Frist von mehreren Wochen erteilt. Die Patentschrift wird mit dem zugelassenen Text veröffentlicht.

Schweizer Patent: Jahresgebühren

Die Gültigkeitsdauer eines Schweizer Patentes beträgt maximal 20 Jahre, unter der Voraussetzung, dass die Jahresgebühren regelmässig entrichtet werden. Die Jahresgebühren sind im Voraus ab dem vierten Jahr seit dem Hinterlegungsdatum beim Institut (IGE) zu bezahlen. So wird die erste Zahlung 36 Monate nach dem Anmeldetag fällig. Die Höhe der Jahresgebühren steigt jedes Jahr progressiv.
abandon du brevet européen ; déchéance

Schweizer Patent: Löschung

Die Schweizer Patentanmeldung kann seine Wirkung in einem der nachfolgenden Fälle verlieren:

  • auf jeden Fall nach 20 Jahren ab Anmeldedatum
  • wenn eine Jahresgebühr oder eine andere erforderliche Gebühr vom Anmelder oder Inhaber nicht bezahlt wird
  • wenn die Anmeldung auf Grund einer Nichterfüllung der  Voraussetzungen der Schweizer Patentgesetze abgelehnt wird
  • wenn der Patentinhaber schriftlich darauf verzichtet
  • falls der Anmelder nicht auf eine Beanstandung des Instituts reagiert
  • wenn das Bundespatentgericht die Nichtigkeit des Patentes feststellt
logo office suisse des brevets (IPI)

Contact P&TS

E-mail
patents for innovations in Switzerland, Neuchâtel and Zurich