Patente in der Chemieindustrie

Chemie und Werkstoffe

In einem Sektor mit immensen Entwicklungskosten ist eine Amortisation der getätigten Investitionen nur durch eine effiziente Strategie auf dem Gebiet des geistigen Eigentums erzielbar.

In der chemischen und biotechnischen Industrie ist noch mehr als in anderen Branchen ein wirksamer Schutz des geistigen Eigentums nötig, um eine Gewinnspanne zu gewährleisten und die oftmals hohen Entwicklungskosten wieder hereinzuspielen. Zur Erreichung dieser Ziele kann P&TS auf die Fachkenntnisse von zwei Werkstoffspezialisten und eines Chemikers zählen.

Charles Madore ist Doktor in Materialwissenschaften der EPFL und europäischer Patentanwalt. Sein Spezialgebiet sind elektrochemische Technik und galvanotechnische Verfahren, insbesondere auf dem medizintechnischen Gebiet.

Sophie Cardy ist Ingenieurin im Bereich der Materialwissenschaften vom Institut für angewandte Wissenschaften in Lyon und europäische Patentanwältin. Sie hat vormals in einer bedeutenden Pariser Patentanwaltskanzlei vor allem auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt gearbeitet, insbesondere im Bereich der Superlegierungen und Verbundwerkstoffe, ebenso der Wasseraufarbeitungsprozesse und der medizinischen Geräte.

Franck Amiot promovierte 2002 an der Universität Genf in organischer Chemie, wo er sich auf die enantioselektive Synthese auf Basis aromatischer Heterozyklen konzentrierte. 2005 schloss er seine wissenschaftliche Ausbildung mit einem Master in Innovationsmanagement an der Universität Lyon ab. Seit 2013 ist er zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt.

 

Dieses Trio, das sich auf die reichhaltige interdisziplinäre Tradition bei P&TS abstützen kann, erlaubt uns, ein breites Spektrum an technischen Gebieten mit Bezug auf die Chemie abzudecken:

  • Werkstoffe, darunter polymere Materialen, Legierungen, Keramik und Verbundwerkstoffe
  • Oberflächenbehandlung
  • Elektrochemie
  • Chemie der künstlichen und natürlichen Polymeren
  • Organische und metallorganische Chemie
  • Medizinische und therapeutische Chemie
  • Biotechnologien
  • Medizinische Geräte

CONTACT

Franck Amiot

brevet pour la chimie
brevets pour la chimie
Metal honeycomb panel