Raphael Imer

“La propriété intellectuelle est inséparable de l’innovation, en tant qu’Ingénieur et professionnel de l’information brevet, j’ai le plaisir de pouvoir soutenir nos clients dans de nombreux domaines technologiques.”

Raphaël Imer

Patent Information Analyst
Doctor of Physics

Qualified Patent Information Profesional

Affiliations

CHPIUG

Sprachen: Französisch, Englisch

Nach einem Abschluss in Elektronik-Physik an der Universität Neuenburg erlangt Raphaël Imer in Zusammenarbeit mit dem Biozentrum Basel einen Doktortitel in Naturwissenschaften an der Universität Neuenburg. Während dieser Zeit entwickelt er ein arthroskopisches Instrument zur Früherkennung von Osteoarthritis.

2007 wechselte er zu Centredoc, wo er als Patentanalyst Recherchen zum Stand der Technik, zur Patentierbarkeit oder zur Freiheit der Nutzung durchführt hat und für die Einrichtung und Betreuung der Technologieüberwachung verantwortlich ist. Außerdem ist er für das Testen, die Auswahl und die Integration von Tools für künstliche Intelligenz verantwortlich.

Im Jahr 2013 erlangte er einen Executive MBA an der Haute Ecole ARC in Neuchâtel. 2018 ist er Mitbegründer der Firma enovating SA, bei der er als COO tätig ist.

Raphael ist seit Juli 2019 für P&TS tätig.

Geboren 1976 in Neuchâtel, verheiratet, zwei Kinder.

In seiner Freizeit spielt er gerne Basketball, ist technischer Leiter des Marin Basket Clubs und trainiert mehrere Jugendmannschaften.