Patente für die Uhrenindustrie

Uhrmacherei

Eine fundierte Strategie auf dem Gebiet des Schutzes des geistigen Eigentums ist in einer so von Konkurrenz geprägten Industrie wie der Uhrmacherei entscheidend.

Der Sektor der Uhrmacherei ist in konstanter Bewegung, die Innovation paart sich mit der Tradition und der Konkurrenzkampf in dieser Industrie ist unbarmherzig. Als multinationale Konzerne mit einer sehr aggressiven Haltung in Bezug auf Patente ihre Computer-Uhren und Smartwatches lancierten, führte dies zu erneuten Konfliktrisiken. Die Neuerungen speziell auf diesem Gebiet müssen sich ebenfalls der Bedrohung durch immer bessere Fälschungen stellen: Die Fälscher werden immer einfallsreicher, die Qualität der illegalen Kopien wird immer überzeugender und dank des Internets können diese nunmehr direkt dem Endkunden geschickt werden.

Wird nun dieser schon explosiven Mischung die starke Konzentrierung des Schweizer Uhrensektors beigefügt, so entsteht eine noch verschärftere Konkurrenz zwischen Gruppen und Lieferanten. Innovation ist (über)lebenswichtig, da sie einem Produkt ermöglicht, sich auf dem Markt zu etablieren – und diese Exklusivität an diesem Produkt aufrechtzuerhalten ist daher essentiell.

Hier nun kommt P&TS ins Spiel. Für uns stellt die Uhr zuallererst eine Leidenschaft dar: Von Neuchâtel aus ist unsere Firma im Herzen der Hauptregion der Uhrmacherei gewachsen. Wir halten unsere Ingenieure dazu an, ihre Kenntnisse dieser Industrie mit einem Praktikum bei Uhrenherstellern zu vertiefen.

Als Allgemeinanwaltskanzlei hat sich P&TS als ein Leader auf dem Uhrensektor etabliert, mit jährlich mehreren Duzend hinterlegten Patenten. Hersteller von weltweit renommierten Schweizer Marken, unabhängige Produzenten aber auch Hersteller von Uhrenkomponenten: Alle vertrauen uns ihre Erfindungen an.

P&TS entwickelt für diese eine geeignete Schutzstrategie, damit ihre Erfindungen volle Aufwertung und Amortisierung finden. Unsere Expertise in anderen Industrien ergänzt die Bedürfnisse der Uhrenindustrie und wir haben Spezialisten in Sachen Mikrotechnik, Materialien, Elektronik, Design, Software und Uhrenkomplikationen.

CONTACT

logo P&TS Intellectual Property

info@patentattorneys.ch

les horlogers spécialistes du brevet
mécanisme horloger protégé par un brevet