“Ingénieur matériaux, j’ai d’abord été actif en R&D en microtechnique et dans le domaine des capteurs pour des applications environnementales et médicales.”

Charles Madore

Member of the direction

Swiss Patent Attorney
European Patent Attorney

Doctor of Material Science
Qualified Patent Information Professional

Affiliations

VSP

VESPA

Aropi

AIPPI

LES

Sprachen : Französisch, Englisch, Deutsch

Charles Madore macht seine Doktorarbeit in Materialwissenschaften an der ETH in Lausanne, nachdem er an der Ecole Polytechnique in Montréal (in Zusammenarbeit mit Paprican, das Kanadische Forschungsinstitut für Zellstoff und Papier) bereits ein Physikdiplom erhalten hat. Ab 1994 leitet er eine Forschungsabteilung im Bereich von Oberflächenbehandlung und Mikro-fabrikation per Elektrochemie. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden in zahlreichen Veröffentlichungen und internationalen Konferenzen präsentiert.

Von 1998 an arbeitet er am CSEM in Neuenburg als F&E-Verantwortlicher im Bereich Mikrosysteme und Chemische Senoren und hat dort multidisziplinare Projekte koordiniert und KTI-Projekte und Europäische Projekte (Craft und 5. Kaderprogramm) aquiriert. 2001 wird Charles Madore bei Centredoc in Neuchâtel die Leitung der Abteilung für wirtschaftliche Intelligenz, Patentrecherchen und geistiges Eigentum anvertraut. Charles Madore hat auch Kurse zu den Themen Patente und Mikrofabrikation abgehalten. Parallel dazu (berufsbegleitend) lässt er sich beim CEIPI zum Europäischen Patentanwalt ausbilden. Er stösst am 1. August 2007 als Patentanwalt zum P&TS Team. In seiner Freizeit geniesst er Bergtouren und fotografiert gerne. Schwimmen gehört ebenfalls zu seinen Hobbys.

Geb. 1962 in Montréal (Canada).