Olivier Rampa

As a patent attorney, I am involved with protecting the technological advances that our clients have made in a wide range of technologies. This makes this profession demanding but very exciting!

Olivier Rampa

European & Swiss Patent Attorney
  • Electrical Engineer
  • EPI-CEIPI Tutor

Sprachen: Französisch, Englisch

Olivier Rampa hat einen Abschluss als ETS-Ingenieur (HES-SO) in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikrotechnik von der Genfer Ingenieurschule und einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Curtin Universität in Perth (Australien).

Olivier begann seine berufliche Laufbahn als Vertriebsingenieur in der Halbleiterindustrie und war drei Jahre lang an der Förderung von Geräten zur Qualitätskontrolle bei der Herstellung von Siliziumwafern in Europa beteiligt.

Seine Karriere als Patentanwalt begann Olivier 2004 in einer auf die Luxusindustrie spezialisierten Anwaltskanzlei in Genf, wo er während acht Jahren Erfindungen in verschiedenen Technologiebereichen mit besonderer Expertise in der Uhrenindustrie schützte. Olivier arbeitete danach in zwei weiteren Anwaltskanzleien in Genf und dann im Kanton Waadt.

Er hat auch Einführungskurse zu den unterschiedlichen Immaterialgüterrechten an der Fachhochschule für Ingenieur und Management des Kantons Waadt (HEIG-VD) sowie im Rahmen eines Masterstudiengangs in Lausanne zur Entwicklung innovativer Produkte und/oder Dienstleistungen gehalten.

Seine Fachkompetenz erstreckt sich von Studien der Patentierbarkeit und Ausübungsfreiheit über die Ausarbeitung von Patentanmeldungen und die Überwachung ihrer Prüfungs- und Erteilungsverfahren (europäische, schweizerische und ausländische Patente) bis hin zu Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und Gerichtsverfahren.

Olivier ist seit 2011 im schweizerischen Patentanwaltsregister eingetragen und hat 2015 seine Qualifikation als zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt erworben.

Olivier stiess am 1. Januar 2019 zu P&TS.

Olivier hat zwei Töchter und widmet seine Freizeit hauptsächlich seiner Familie und dem Laufsport.

Geb.1975 in Genf (Schweiz).