Pascal Koster

“Il est important de confier vos marques à une personne disposant d’une formation juridique complète et d’une grande expérience dans le domaine de la PI.”

Pascal Koster

CEO of P&TS Marques SA
Trademark Attorney ASPTA

Attorney-at-law

Affiliations

VSP

INTA

AIPPI

INGRES

CEDIDAC

Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch.

Pascal Koster hat sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern als Fürsprecher abgeschlossen. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit im Eidgenössischen Institut für Geistigen Eigentum in den Rechtsdiensten Patente, Internationale Angelegenheiten und Urheberrecht und schliesslich in der Markenabteilung, wo er als Markenprüfer gearbeitet hat. Danach trat Pascal Koster als Markenanwalt in die Markenabteilung einer grösseren Patentanwaltskanzlei in Bern ein, bevor er im Jahre 1999 die Firma Koster & Partner AG gründete, deren Geschäftsführer er ist. In 2004, ändert die Firma Koster & Partner AG ihren Namen in P&TS Marques SA. Seither betreut er die Marken zahlreicher Firmen im In- und Ausland und berät seine Klienten im Immaterialgüterrecht und verwandten Rechtsgebieten, insbesondere was Marken- und Designschutz und Konflikte mit Domain Names betrifft.

Pascal Koster ist Mitglied mehrerer schweizerischer und internationaler Verbände im Immaterialgüterrecht, wie der VSP (Verband Schweizerischer Patent- und Markenanwälte), der AIPPI (Internationale Vereinigung für den Schutz des geistigen Eigentums), der INTA (International Trademark Association) und der LES (Licensing Executives Society). Dies erlaubt ihm, sein grosses internationales Beziehungsnetz durch persönliche Kontakte zu vertiefen und auszubauen.

Pascal geniesst es, gute Bücher zu lesen und Kunstausstellungen zu besuchen. Er joggt gerne, fährt Mountain Bike und flitzt gerne verschneite Berghänge auf seinen Skis oder auf seinem Snowboard hinunter.

Geb.1961 in Luxemburg.

Brevets et Design : Le guide, PPUR, Lausanne, 20.12.2005